Mascara 2013

21.-23.September 

Mascara wurde 5 Tage nach Bijou läufig, kam aber gleichzeitig in Standhitze. Wir haben uns dazu entschlossen sie ebenfalls zu decken, da bis zu ihrer nächsten Hitze noch ein Jahr vergehen kann. Mascara wurde nun von Diesel belegt. Ob es erfolgreich war, das erfahren wir erst Mitte Oktober. Wir freuen uns schon sehr auf die kleinen, bunten Masselinos.

Für alle Interessierten hier der Link zum Trächtigkeitskalender: http://www.welpen.de/traechtig/index.htm . Als ersten Decktag den 21.09. eingeben und schauen was passiert. :-)

 

2. Woche

Die ersten beiden Wochen sind nun schon vorbei. Bei Mascara merkt man fast gar keine Veränderungen. Außer das sie nach ihrem Geschäft scharrt, als sei sie die Königin der Welt. In der Intensität hat sie das früher nie gemacht. Wer weiß warum? Vielleicht ist sie ja jetzt wer! ;-)

 

4. Woche

Mascara hat sich bisher nicht wesentlich verändert. Sie ist verfressener geworden. Das ist ganz neu bei ihr. Ansonsten ist alles beim alten.

Der Ultraschall am 28. Tag hat nun ergeben das Mascara aufgenommen hat und Mama wird. Fünf Früchte konnte man erkennen. Yippieh, bald haben wir wieder viele kleine Hundetapsen im Haus.

 

5. Woche

So langsam sieht man Massi an das sie Mami wird. Auch wenn sie bisher nur ein halbes Kilo und 3 cm Taille zugelegt hat, die Haare an den Flanken stehen jetzt zur Seite ab. Und das macht sie gleich doppelt so dick. Massi ist unglaublich verschmust und verfressen. Ihr Bewegungsdrang ist unverändert. Bin gespannt wann sich das legt. Es sind jetzt nur noch 4 Wochen bis zum Geburtstermin. Die Aufregung steigt und so langsam werden die nötigen Utensilien gekauft.

 

6. Woche

Zwei Kilogramm und 5 cm Bauchumfang später sieht man Mascara die Trächtigkeit nun an. Mit rudelfremden Hunden mag sie nix mehr zu tun haben und zeigt ihnen ihe Zähne. Mit Bijou aber zieht sie fleißig um die Häuser und läßt nix anbrennen. Der Appetit steigt ständig und es fällt allen schwer dem traurigen Hundeblick zu widerstehen. Aber da wir ja kein fettes Masselinchen haben wollen, müssen wir die Disziplin wahren. Nächste Woche bauen wir die Wurfbox auf. Die selbstgebaute Welpenwippe ist bereits fertig und wurde von Bijou ausgiebig getestet und für gut befunden.

 

7. Woche

Diese Woche haben wir die Wurfbox im Wohnzimmer aufgestellt. Nun verbringe ich täglich 1-2 Stunden darin zusammen mit Mascara um sie ihr schmackhaft zu machen. Sobald ich mich reinsetze kommt sie dazu und macht es sich bequem. Ziel ist, das sie sich darin wohlfühlt und entspannt. Und da sind wir schon ein gutes Stück voran gekommen. 

Massi hat nun insgesamt 3,5 Kilogramm und 9cm Bauchumfang zugenommen. Sie schnauft nun schon etwas schwerer und mag auch nicht mehr mit den anderen spielen. Jetzt sind es nur noch knapp 2 Wochen bis zum Termin, die Spannung steigt.

 

8. Woche

So langsam bewegen wir uns auf den Endspurt zu. Die Welpen sind mittlerweise deutlich zu spüren. Es ist immer wieder aufregend die kleinen Beulen unter der Bauchdecke zu fühlen.

Quadratisch, praktisch, gut. So sieht Massi im Moment aus. Sie hat nun schon 4,7 Kg zugenommen, das ist ein halbes Kilo mehr als ihre Mutter Kyra während der gesamten Trächtigkeit. Wir sind schon sehr gespannt wieviele Babys da wohl raus purzeln. In einer Woche werden wir wohl schlauer sein. Bis dahin erhält Massi natürlich das volle Verwöhnprogramm.